Ihr Gewinn

an alle die handgefertigte Unikate lieben – die das Einzigartige suchen das nicht jeder hat und für bewusste Menschen denen unser Planet nicht egal ist!”

Meine Passion – Ihr Gewinn


Mit meinem Schmuck aus Naturgold, will ich es möglichst vielen ungewöhnlichen Menschen ermöglichen sich an der Magie des Goldes erfreuen zu können!

„Seit über 25 Jahren ist Naturgold meine Leidenschaft Nr. 1. Das daraus resultierende Wissen und Verständnis setze ich für die erfolgreiche Umsetzung Ihres Wunsch-Objektes ein!“

Markus Liechti, Edelmetallschmiede
Markus Liechti Schweizer Naturgold
Markus Liechti, Edelmetallschmiede

Naturgold überdauert alles – auch einen atomaren Weltkrieg. Naturgold ist so edel und unzerstörbar, dass es ein Privileg ist, ein Schmuckstück aus diesem edlen Element sein Eigen nennen zu können!

Jahrtausende lag es irgendwo in einem Fluss, einer alten Kiesablagerung; und dann wird es von einem Goldsucher aus der Erde gegraben und an die Sonne geholt. Später wird daraus in der edelmetallschmiede ein einzigartiges Schmuckstück geschmiedet, welches Ihre ganze Schönheit und Ausstrahlung noch um ein Vielfaches verstärkt!



„Aufgrund der hohen Reinheit (90% Au) von Naturgold hat es eine viel schönere Farbe als 18ct-Gelbgold, was bedeutet, dass viele Menschen Ihnen ihre Aufmerksamkeit schenken werden!

„Aufgrund der Seltenheit von CH-Naturgold ist es sehr wertvoll, was bedeutet, dass Sie etwas besitzen das nur ganz wenige Menschen haben!

Fragen Sie mich rechtzeitig an, denn mir steht jeden Monat nur eine limitierte Menge kostbaren Schweizer Naturgoldes zur Verfügung! Warum? Weil Gold bei uns, verglichen mit anderen Ländern, nur in kleinen Mengen in der Natur vorkommt.

Verfügbar sind momentan Napfgold (Gold aus dem Napfgebiet) und Rheingold (Gold aus dem Rhein).


One Life – Live it!

Wer hat schon eine Armspange oder einen Fingerring aus geschmiedetem, unlegiertem, massivem Naturgold aus seiner Heimat?

Wenn auch Sie sich Schmuck aus einem wirklich einzigartigen, wertvollen und unvergleichlich schönen Material wünschen, dann wählen Sie Schweizer Naturgold

Markus Liechti, Edelmetallschmiede

>> Hier klicken für eine unverbindliche Anfrage <<

Eheringe aus Schweizer Naturgold

Was haben eine Audemars Piguet Royal Oak Offshore, eine Kroko Jacke von Philipp Plein und meine Objekte aus Schweizer Naturgold gemeinsam? Richtig, die absolute Exklusivität und der hohe Wert; Aber nur letztere überdauern wirklich alles!

Ich würde sogar behaupten, dass es nur wenige so exklusive Dinge gibt, wie ein massives aus Naturgold geschmiedetes Schmuckstück.

Warum hatte wohl pures Gold in alten Hochkulturen eine so grosse Bedeutung? Weil es so wunderschön und anmutig ist, dass es wie sonst nichts anderes die Aufmerksamkeit anderer Menschen, sowie deren Anerkennung und Wertschätzung auf sich/Sie zieht!

Über die Edelmetallschmiede


Der Schmied – spezialisiert auf das Verarbeiten von reinem Gold und Silber durch die Jahrtausende alte Schmiedetechnik. Dabei bleiben die ursprüngliche Farbe sowie die Eigenschaften des Edelmetalls erhalten!

Insbesondere die Verarbeitung von Waschgold / Naturgold zählt zu meinen grossen Leidenschaften. Hier habe ich mir ein umfangreiches Wissen angeeignet, welches mich befähigt Waschgold so zu verarbeiten, dass die wunderschöne hellgelbe Farbe erhalten bleibt. Denn ich füge dem Naturgold nichts hinzu – ich legiere nicht.

Hochwertig & Präzise

Mein Schmuck zeichnet sich durch eine äusserst hochwertige und präzise Verarbeitung aus – Perfektion bis ins kleinste Detail – dies ist mein persönlicher Anspruch an echtes Kunsthandwerk.



Oberstes Ziel meiner Arbeit ist es, einen echten Mehrwert zu schaffen – nicht nur in der sehr hohen Verarbeitungsqualität – sondern insbesondere auch beim Material. Wenn man meinen Schmuck in den Händen hält, spürt man das edle Metall, von dem ich immer reichlich nehme. Man spürt sein Gewicht und ahnt ganz intuitiv, dass es sich hier um etwas sehr Wertvolles handelt.

Wirklich edel und rein kann ein Schmuckstück nur sein, wenn es auch seine Ausgangsmaterialien sind. Da dies für Kupfer nicht gilt, verarbeite ich auch nur reines Gold und Silber, sowie Naturgold.

Unter Produkte finden Sie diverse Beispiele meines Schaffens.

Lebens Spirale aus Schweizer Naturgold - Flittern
In Form solcher 0.5 bis 4mm grossen Goldflittern wird in der Schweiz das meiste natürliche Gold gefunden